Product Portfolio

Business Continuity

Business Availability
Data Management
Data Archiving
Consulting
Virtualisierungslösungen
Storage Networking
Firmeninformatik
Trainings
News
News


News

 

17.01.2013 Netapp stellt neue Mid-Range Serie FAS 3220, 3250 vor

Die neue leistungsfähige Mid-Range Modelle FAS 3220 und 3250 lösen die bestehenden FAS 3200 Modelle ab. Der FAS 3270 wird durch den FAS 6210 abgelöst. Daher existieren nur noch 2 Modelle in den 3000 Serien. Beide Modelle können als PCI Expansion- Chassis bestellt werden. Der FAS 3220 unterstützt bis 480 und der FAS 3250 bis zu 720 Disk Drives und einer max. Kapazität von 1400-2100 TB. Beide Kontroller unterstützen Flash Cache mit 1 / 2 TB, Flash Pool (SSD Disk write cache).

11.10.2012

Netapp Data Ontap 8.2.x 7 Mode und Cluster Mode

Data Ontap 8.2 sollte auf ca. Ende 2012 evtl. Apr. 2013 verfügbar sein. Zusätzlich werden auch div. Hardware-Platformen auf Ende 2012 eine Erneuerung erfahren. SMB 3.0 wird nur in Cluster- Modes verfügbar sein. Der Cluster-Mode wird Sync-Mirror unterstützen und endlich Stretch und Fabric Attached Metro-Cluster ermöglichen. Neu sollten auch die SAS/FCP Atto Bridges durch native FCP GBIC’s  abgelöst werden.

11.10.2012

EMC Networker 8.x

Networker 8.0 erweitert die Integration zu den EMC Hard-Ware-Produkten Data Domain, Direct-Client Backup, Target De-duplizierung Hardware-Seitig. Gegenüber Networker 7.6x wurde vor allem die „Marketing“ wichtigen Funktionen angepasst. Allerdings ist hinter der schönen blauen GUI der Zustand des Source Codes doch sehr antiquiert. Die Restore-Gui, Redirect- Recovers basieren immer noch auf ca. 15 Jahre alten GUI und Code. Auch die vielen Basis-Probleme bestehen weiterhin und werden durch EMC verschwiegen.

31.01.10

Symantec Netbackup 7.0

Symatec Netbackup 7.0, wird neu die PURE Disk Technologie direkt in den Media Server integrieren. Es muss zukünftig, kein separater PURE Disk Server installiert werden. Netbackup 7.0 wird ein Meilenstein in der Entwicklung und Verbreitung der Client-Side De-Duplikation einleiten. Bei Mitbewerbern müssen mühsam zusätzliche De- Duplikations Software installiert werden. Die Integration zu klassischen Backup-Tools fehlt bei Mitbewerbern mehrheitlich. Client-Side- De-Dup., erweist sich bei Datenbanken und schnellen Restores als nicht geeignet, daher ist die Integration zu klassischen Backups nach wie vor notwendig. Netbackup 7.x bietet dies alles aus einem Produkt

02.03.10

EMC Networker 7.7 & 7.8

Der neue Networker Release 7.7 und 7.8 wird eine neue JAVA Restore GU, welche in der NMC integriert enthalten. Des weiteren, werden Clones in der GUI mit einer unterschiedlichen Browse und Retention Policy selektierbar sein. Zusätzlich werden Clones auch zeitversetzt per GUI möglich sein, was ein Scripting per nsrclone/mminfo überflüssig machen wird. Des weiteren werden die Architektur der nsrmmd Prozesse und die Skalierbar des Devices-Sharing mit grosser Anzahl Storage-Nodes verbessert

24.11.09

Netapp Data Ontap 8.07

Der neue Ontap Release Version 8.x enthält Bestandteile von Data Ontap GX. Data Ontap 8.x, erlaubt 4 Node Active/Active Clustering für CIFS und NFS und 2 Node Clustering für FCP und ISCSI. Neue sind Aggregate bis 100 TB möglich. Somit ist nun Spinnaker Technologie welche Netapp im Jahr 2004 gekauft hat, im jetzigen Ontap Release enthalten. Ontap GX wird mittelfristig durch Data Ontap ersetzt. Zukünftig werden bis >24 Cluster Nodes inkl. 24 Node ISCSI/FCP/CIFS/NFS unterstützt. Aggregate >100 TB und Node übergreifende Aggregate welche in Ontap GX enthalten sind, werden ebenfalls verfügbar werden.

22.09.08

File Services virtualisieren

Virtualisierung von File-Services, diese Hochverfügbar und skalierbar zu machen, nicht ganz einfach. Wir haben die Lösung dazu. Lesen Sie weiter unter Produkte/Portfolio

19.09.08

EMC Networker 7.5 Training

Wir bieten Ihnen jetzt schon die Möglichkeit Networker 7.5 Trainings zu besuchen.

Unter Training finden Sie weitere Informationen.

06.08.08

EMC Networker 7.5

In kürze sollte die neue Version von Networker Version 7.5 erscheinen. Neuerungen sind vor allem die neue Java-Restore Gui welche Restores direkt ab Management-Konsole zulassen.

04.08.08

Netapp Snap-Vault, Snap-Mirror, NDMP Backups

Netapp Datensicherung mittels Snap-Vault, Open System Snap-Vault, Snap-Mirror sind mit Netapp eigenen Tools wie der Protection Manager relativ schlecht überwach- und steuerbar. Zusätzlich kann der Netapp eigene „Protection Manager“ keine open System NDMP Backups steuern. Inomass hat Lösungen damit alle Daten inkl. der Netapp Snap- Vault/Mirrors zentral überwacht und gesteuert werden kann.

04.08.08

VM-Ware Backup ohne Gast-Betriebsystem zu belasten

VM-Ware Backup gewusst wie. Nach wie vor werden Datensicherungen von Virtuellen Servern durch einen in dem Gast-Betriebsystem installiertem Backup-Clienten ausgeführt. Dadurch, dass viele Gäste dieselbe Hardware teilen, sind solche Backup relativ langsam. Mittels einer nahtlosen Integration durch Proxy-Technologie können die Gast-Betriebsysteme direkt ab der Disk/LUN gesichert werden. Eine deutlich bessere I/O Leistung und schnellere Sicherungen werden erzielt. Die Proxy-Backups können als File by File Recover, direkt in das Gast-Betriebsystem zurückgeladen werden. Es ist keine Immage-Mount notwendig.

30.07.08

TB Oracle/Exchange/SQL Datensicherung innerhalb von Sekunden

 

Mittels Snap-Shot Technologien können selbst grösste Datenbestände innerhalb von Sekunden gesichert werden. Mit speziellen Applikations-Modulen wird die Konsistenz von Exchange/Oracle/SQL etc. sichergestellt.

   

29.07.08

Virtuelle Tape- Libraries

 

Haben div. Vorteile. Nicht das Argument der Geschwindigkeit ist unserer Meinung der Vorteil. Dies ist schlicht eine Übertreibung der Disk- Hersteller. Tape-Laufwerke können inzwischen pro Laufwerk Daten mit 160-240 MB/s schreiben. Die Probleme stellen sich eher für Datensicherungen von Datenbanken und Transaktions- Logs wie auch File-Server .Solche Backups welche sehr häufig z.B alle 20 min. laufen, zerstören Tape-Laufwerke durch dauerndes Laden/Entladen der Daten- Kassetten. Falls die Daten seitens Backup- Klienten nicht schnell genug geliefert werden, fällt zudem das Tape-Drive in dauernde Start-Stopp Modus, welches sehr oft ein Tape-Drive zerstören kann. Virtuelle Disk- Libraries welche eine Tape- Library und Tape- Drives emulieren, Daten jedoch direkt auf Disk schreiben, umgehen solche Probleme. Zudem können Disk basierende Daten einfach in ein zweites Gebäude repliziert werden, was eine Desaster Absicherung zulässt. All dies ist mit Tape basierten Lösungen schwierig zu erreichen.

   

25.06.08

De- Duplikation für Backup-Applikationen

 

De- Duplikation ist aller Munde. Zum Beispiel benutzen Data Domain oder Quantum DXi nur Target De- Duplikation. Mit EMC Avamar ist sowohl Client wie auch Target De- Duplikation unterstützt. Dies ist viel effizienter als erst auf dem Target Daten zu De- Duplizieren. Durch ein Multinode- Konzept ist die Skalierung gewährleistet.

   

25.06.08

De- Duplikation auf primären Storage Systemen für CIFS/NFS/FCP/iSCSI

 

Neuerdings ist es möglich auch auf primären Systemen Daten zu De- Duplizieren. Redundante Daten auf File Services wie CIFS / NFS und auch auf primären Block-Storage Systemen wie FCP/iSCSI können nun De- Dupliziert werden. Dramatische Storage- Einsparungen können erzielt werden. VM-Ware mit 90 % redundanten  Daten können De- Dupliziert werden. Anstatt 100 identische Images, wird nur noch eine Kopie benötigt. Auf File-Server wo in unterschiedlichen Verzeichnissen gleiche Daten vorhanden sind, können Redundanzen ebenfalls aufgelöst werden.

   

23.06.08

EMC Legato Networker 7.4.2 SP2

 

Networker 7.4 .2 ist auf dem Powerlink verfügbar. Dieser Release behebt div. Probleme mit der Jobs DB und nicht angezeigten Sessions. Alle Kunden sollten diesen Release Einsetzen. Offene Probleme sind immer noch, dass Save-Sessions nicht immer richtig angezeigt werden.

   

23.06.08

Veritas Netbackup 6.5 MP2

 

Fixes für unterschiedliche Probleme. Release Notes!

   

02.03.07

Atempo Time-Navigator Client für IBM i5/OS ehemals 400 verfügbar

 

Time-Navigator i5 Client erlaubt die Sicherung von AS 400 Systemen zu einem zentralen Time-Navigator Backup-Server, basierend auf Windows/Unix. Somit ist es möglich, eine einheitliche Backup-Lösung für die ganze Firma inkl. aller i5,Windows und Unix Rechner ohne die "Proprietäre IBM" Technologie zu realisieren. Das IBM eigene Backup-Tool "Tivoli Storage Manager" wird nicht mehr benötigt und kann durch den viel moderneren Tima-Navigator ersetzt werden.

   

02.03.07

EMC Legato Networker 7.3.2 jumbo Patch Warnung!

 

Nach div. Installationen bei Kunden und grossen Problemen mit der SSL Authentifikation, sowie der immer noch vorhanden Problemen der Juke-Box inventory und div. anderen Problemen, empfehlen wir keinesfalls den 7.3.2 jumbo patch zu installieren!

   

02.03.07

Symantec/Veritas Netbackup 6.0 MP 5 verfügbar

 

Veritas stellt das lang erwarte MP5 zum Download im bereit. Das MP5 fixt die Kalenderbasierten Schedules und div. andere Fehler.

   

02.03.06

Quantum stellt die DXi5x DXi3x vor, welche nach DataDomain einer der wenigen Hersteller ist, der eine VTL mit Data De-Duplikation anbietet.

 

De-Duplikation ist das neue Schlagwort in der Datenbackup-Industrie. Bedingt durch die hohe Redundanz der Backup- Daten von ca. 90 % kann theoretisch auch 90 % Speicherplatz gespart werden. Das Funktionsprinzip basiert auf Backup to Disk mit anschliessender Analyse der Dateien oder Datei-Blöcken auf Disk. Die Redundanten Daten werden „gelöscht“ und mit einem neue Link zu Original verwiesen. Obige Hersteller bewerben Ihre Produkte mit einer Komprimierung von bis zum Faktor 50. Herkömmliche De-Duplikation kann redundante Daten in moderaten Mengen aus Datenblöcken eliminieren und erreicht damit eine typische Komprimierungsrate von 2:1. Die De-Duplikations-Techniken von Quantum/Rocksoft funktionieren innerhalb von Dateien und auch innerhalb grosser Datensets und finden gleiche Elemente, die über verschiedene Dateien hinweg verstreut gespeichert sind. Das Ergebnis können Kompressionsraten von 20:1 oder mehr sein. Eine Durchaus sehr interessante Technologie lassen Sie sich beraten! Den beim Restore könnte es Überraschungen geben.

   

02.03.07

Virtuelle Tape-Libraries Quantum Dx(i) Pathlight und Overland REO

 

Quantum DX/DXi sowie Path-Light und Overland REO Serie, bieten Virtuelle Tape-Libraries an, die den verfügbaren Disk-Storage einerseits als Virtuelle-Tape-Librarie, anderseits auch als Disk-Storage für Server zu Verfügung stellen können. Beide VTL können die Volumen-Grösse, Anzahl der Laufwerke etc., beliebig einstellen. Wichtig weder DX noch REO können Daten bei zu geringen Diskplatz selbständig auf Tape auslagern. Dies ist nur über Backup-Software möglich!  Im Gegensatz dazu, kann die Quantum Pathlight, welche ein vollständiges B2DT inkl. Tape-Auslagerung beinhaltet, alle Daten automatisch und selbständig auf Tape auslagern.

   

24.05.06

Cluster Lösung für Microsoft Winds Server (Remote Mirroring der Daten)

   

24.05.06

EMC Diskextender 6.1 mit div. Erweiterungen für NAS Migration verfügbar

   

24.02.06

Legato Networker 7.3.0  mit neuer Java basierter GUI (Managment-Console)

   

12.03.06

Symantec/Veritas Netbackup 6 verfügbar